Rocky Linux ist eine Linux-Distribution, eine vollständig binärkompatible Version, die den Quellcode des Betriebssystems Red Hat Enterprise Linux verwendet.

Was spricht für Rocky Linux auf Kamatera?
Rocky Linux ist vollständig kompatibel mit Red Hat Enterprise Linux. Profitieren Sie von derselben Stabilität, denselben Sicherheitsupdates und denselben Enterprise-Funktionen, ohne Lizenzgebühren pro Server zahlen zu müssen.
Mit vollständigem Root-Zugriff können Sie beliebige Pakete aus den Rocky Linux-Repositorys installieren, benutzerdefinierte Software kompilieren, Kernel-Parameter konfigurieren und jeden Aspekt Ihrer Umgebung verwalten.
Rocky Linux bietet über 10 Jahre Support pro Hauptversion. Sie können es bedenkenlos einsetzen, denn Ihre Infrastruktur wird ein Jahrzehnt lang keine Upgrades erzwingen oder Kompatibilitätsprobleme verursachen.
Stellen Sie Rocky Linux-Server in über 20 Rechenzentren in Nordamerika, Europa, Asien und dem Nahen Osten bereit. Führen Sie Workloads in der Nähe Ihrer Benutzer aus, um optimale Latenzzeiten und Leistung zu erzielen.
Price Calculator
Rechenzentren auf der ganzen Welt
Häufig gestellte fragen
Rocky Linux 10 wurde für unternehmensgerechte Stabilität mit moderner Hardwarekompatibilität entwickelt. Diese Mindestanforderungen gelten für minimale Serverinstallationen. Für GUI- oder Produktionsumgebungen werden höhere Anforderungen empfohlen.
Minimaler Server:
CPU: 1 Kern x86_64-v3 (oder ARM/POWER/Z/RISC‑V)
RAM: 1 GB
Speicher: 10–20 GB
Desktop mit GUI:
CPU: 2+ Kerne x86_64-v3 (oder gleichwertig)
RAM: 2–4 GB
Speicher: 20–40 GB
Entwicklungs-/Produktionsserver:
CPU: 4+ Kerne
RAM: 4–8 GB+
Speicher: 40 GB+ (je nach Arbeitslastanforderungen)
Weitere Informationen finden Sie in den Hardwareanforderungen für Rocky Linux.
Rocky Linux übernimmt die Sicherheitsfunktionen für Unternehmen von RHEL und erhält regelmäßig Sicherheitsupdates. In Kombination mit der Infrastruktursicherheit von Kamatera – Firewalls, DDoS-Schutz, Cloud-Überwachung und Backups – profitieren Sie von mehreren Schutzebenen. Sie haben die volle Kontrolle über die Implementierung zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen, Hardening und Compliance-Anforderungen.
Wir bieten die neuesten stabilen Versionen von Rocky Linux an, darunter Rocky Linux 8, 9 und 10. Sie können die Version einsetzen, die Ihren Anwendungsanforderungen und Supportbedürfnissen entspricht.
Rocky Linux vereint Stabilität für Unternehmen mit der Freiheit von Open Source. Benötigen Sie RHEL-Kompatibilität für Unternehmenssoftware, Compliance-Anforderungen oder Herstellersupport? Rocky Linux bietet Ihnen all das ohne zusätzliche Kosten pro Server. Sie erhalten über 10 Jahre Support pro Hauptversion, umfangreiche Paketquellen und eine große Community.
Rocky Linux VPS-Hosting wird primär für geschäftskritische Unternehmensanwendungen eingesetzt, die Stabilität, Sicherheit und langfristigen Support (LTS) erfordern. Seine Kernfunktion besteht darin, als bewährter und zuverlässiger Host für Backend-Dienste zu dienen, darunter der Betrieb stabiler, transaktionsstarker relationaler Datenbanken (wie MySQL und PostgreSQL), bei denen die Systemverfügbarkeit essenziell ist. Darüber hinaus bildet es die sichere Grundlage für komplexe Web- und Anwendungsbereitstellungen und eignet sich dank seines vorhersehbaren Kernels und der konsequenten Bereitstellung von Patches und Sicherheitsfunktionen hervorragend für große, stark frequentierte Umgebungen und moderne LAMP/LEMP-Stacks.
Neben dem Hosting von Anwendungen wird Rocky Linux auch für die Verwaltung von Netzwerk- und Entwicklungsinfrastrukturen sehr geschätzt. Es ist das stabile Host-Betriebssystem der Wahl für moderne Architekturen wie Virtualisierung und Containerisierung und somit ideal für den Betrieb von Docker– und Kubernetes-Plattformen. Schließlich ermöglicht sein minimaler Installationsaufwand die Nutzung für individuelle Sicherheits- und Netzwerkgeräte, wie beispielsweise den Aufbau kontrollierter Cloud-Firewalls, VPN-Gateways und Intrusion-Detection-Systeme mit maximaler administrativer Kontrolle.
Ja, Sie können automatische Cloud-Backups planen und sofortige Snapshots Ihrer gesamten Rocky Linux-Umgebung erstellen. Snapshots erfassen den vollständigen Serverstatus – Betriebssystem, Konfigurationen, Daten, einfach alles. Stellen Sie innerhalb weniger Minuten einen beliebigen früheren Snapshot wieder her, wenn Sie Updates sicher wiederherstellen oder testen müssen.
Unsere 30-tägige kostenlose Testversion umfasst einen Server im Wert von bis zu 100 $. Sie können Ihren kostenlosen VPS-Server einrichten, ein Betriebssystem installieren und einen Standort aus einem unserer über 20 Rechenzentren weltweit auswählen.
Wenn Sie sich für eine monatliche Abrechnung entscheiden, erhalten Sie Ihre erste Rechnung im Monat nach Ablauf der kostenlosen Testversion. Wenn Sie beispielsweise Ihre kostenlose Testversion am 20. November starten, läuft diese bis zum 20. Dezember. Wenn Sie sich entscheiden, unsere Dienste weiterhin zu nutzen und Ihren Server nicht kündigen, wird Ihre erste Rechnung nach dem 1. Januar versandt. Diese Rechnung enthält eine anteilige Gebühr für den Zeitraum vom 20. bis 31. Dezember sowie für den Monat Januar.
Die Skalierung erfolgt sofort und ohne Unterbrechungen. Über das Control Panel können Sie Ressourcen (CPU, RAM, Speicher) in Echtzeit schnell nach oben oder unten anpassen. Diese Flexibilität gewährleistet, dass Sie unerwartete Verkehrsspitzen bewältigen oder Ihre Infrastruktur schnell ausbauen können, ohne dass Ausfallzeiten oder teure Investitionen anfallen.